Netzwerken als Thekengespräch für produktive Ideen

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass das Thema digitales Marketing und Netzwerken sich zur Lieblings-Sportart in der beruflichen Welt etabliert hat. Sowohl Freiberufliche, Handwerkende, Auszubildende, als auch Studierende, es gibt kaum ein Berufsfeld, in dem es nicht irgendetwas zu netzwerken gibt. Ich erinnere mich zu gerne daran, als das Thema Netzwerken aufkam. Mit Vertretern der älteren Generation kam ich häufig in eine Diskussion darüber, was denn das Besondere an einem Netzwerk sei. Könne man sich nicht mehr einfach treffen und mal „drüber reden“. Ja, seien wir ehrlich, die Stammkneipen sind fast ausgestorben. Dank Smartphone und Social Media sind die traditionellen Formen von Netzwerken überschaubar geworden. Statt ein Geschäft mit dem Handschlag zu besiegeln, hören wir immer mehr auf die Formatvorgabe einer App oder setzen ein Like in den sozialen Medien. Es haben sich so viele berufliche Verbindungen entwickelt, dass diese sich anscheinend in Netzwerken am ehesten bündeln lassen. Dieser Trend zum Netzwerken wird begleitet von einer mittlerweile sehr ausgeprägten Art des Digitalen Marketings.

Die Vielfältigkeit der Medien hat enorm an Fahrt gewonnen

Immer mehr Unternehmen und Organisationen setzen auf Online-Plattformen, Schulungen für die MitarbeiterInnen gibt es als App oder Online-Tools. In virtuellen Klassenräumen führen die TrainerInnen über moderne Unterrichtsmethoden durch ein digitales Programm. Nicht selten ist es ein besonderes Erlebnis, wenn sich die virtuellen KlassenkameradInnen dann später auch mal real begegnen. Dies ist zum Beispiel üblich bei Online-Studiengängen, bei denen man die Möglichkeit hat, an einer Präsenzprüfung teilzunehmen. Oder eben ganz trendgerecht: Aus diesen digitalen Medien leiten sich wiederum Netzwerke in Form von regelmäßigen Gesprächsrunden ab.

Digitales Marketing unterstützt beim Netzwerken

Aber wie läuft es genau im digitalen Marketing von heute? Wie werden Informationen innerhalb der Netzwerke an den Mann oder an die Frau gebracht? Bei den vielen verschiedenen Netzwerkabenden oder Business-Frühstücks stelle ich immer wieder fest, dass auch dort jeder seine Präferenzen hat. Ein Vertreter eines Autohauses finder beispielsweise das Marketing über eine virtuelle Plattform passend, um auf Termine oder neue Entwicklungen aufmerksam zu machen. Für andere ist es erstrebenswert, Schulungen in einem virtuellen Raum anzubieten. Und wieder andere benutzen Newsletter-Tools auf ihren Social-Media-Plattformen, laden zu Veranstaltungen ein, gründen Denkerschmieden, Brainstorms, Kreativzirkel, Um-die-Ecke-Denker, auch hier hat sich das Vokabular sehr fantasiereich weiterentwickelt.

Drei Expertinnen zum Thema digitales Marketing stellen sich vor

Bei einem der letzten Treffen unseres lokalen UnternehmerInnen-Netzwerk WINGS http://wings.das-ganze.de kamen wir auf die Idee, uns von drei Expertinnen zum Thema digitales Marketing und Netzwerken wertvolle Informationen einzuholen. Wie läuft es denn mit dem digitalen Marketing in anderen Bereichen so? Was können wir voneinander lernen in der Art und Weise, wie verschieden wir im digitalen Zeitalter Marketing und Netzwerken verstehen? Mit unserem WINGS-Netzwerk haben wir schon viele Ideen aufnehmen können. Wir fördern den Gedanken der unternehmerischen Selbstständigkeit in unserer Region. Immer wieder gibt es großartige Ideen, die sich über die richtigen Kontakte und Netzwerke sehr gut weiter entwickeln können.

Zu diesem Zweck haben wir am 8. Mai eine Veranstaltung in der Worklounge der Firma Steintex in Wermelskirchen organisiert. Dazu haben wir drei Vertreterinnen aus unserer Community gefragt, ob sie uns nicht etwas über ihre Tools und ihre Erfahrungen im digitalen Marketing erzählen möchten.

Video-Tutorials in der Werbung

So freue ich mich zum einen sehr auf die Werbe-Expertin Katja Lotze, mit der ich seit vielen Jahren zusammenarbeite. Mit ihrer Organisation Designlotsen https://designlotsen.de/ entwickelt sie immer wieder neue Wege, ihre Kunden durch den Dschungel der möglichen Kommunikations-Tools zu lotsen. Sie hat eine sehr interessante Art des digitalen Marketings entwickelt und so den Nerv der modernen Unternehmen getroffen. Für ihre Kunden bietet sie eigens entwickelte Video-Tutorials an, mit denen digitale Sachverhalte anschaulich erklärt werden können.

Mit der eigenen Radioshow durch die Republik

Auch Gabriele Kahl lernte ich über das WINGS-Netzwerk kennen. Sie wird an unserem Community-Abend ebenfalls mit von der Partie sein. Gabriele Kahl hat sich auf dem Feld des Podcastings etabliert. Sie verwöhnt ihre Zuhörer regelmäßig mit interessanten Beiträgen, spannenden Biografien und aktuellen Diskussionsfragen https://gabrielekahl.com/. Hier bekommen junge Startups die Möglichkeit, in einer eigenen Radioshow digitales Marketing für ihr junges Unternehmen zu betreiben. Auch in etablierten Unternehmen findet Gabriele Kahl spannende Personen und Geschichten, die über ihren Podcast gesendet werden. Letztlich ist es das Leben selbst, das die wundervollsten Vorlagen für solche Geschichten bietet.

Freunde und Unterstützer der Unternehmen

Und dass das digitale Marketing auch vor der Arbeit der RBW – Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft nicht Halt macht, wird uns Bianca Degiorgio darstellen https://www.rbw.de/newsroom.aspx. Auch in der RBW ist das Thema Social Media in einem totalen Umbruch und richtet sich an den Bedarfen der Unternehmen aus, um diese bei ihren Projekten zu unterstützen. Hier hat sich auch das Leitbild der Unternehmerin und des Unternehmers deutlich verändert. Diese neue Führung muss in den Social Media abgebildet werden. Zu diesen und vielen anderen Themen veranstaltet die RBW regelmäßige Workshops, so dass der digitale Informationsfluss durch Präsenzveranstaltungen sinnvoll ergänzt wird.

 

In diesem Sinne freue ich mich auf jeden Fall auf interessante Begegnungen am 8. Mai ab 19 Uhr. Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Anmeldungen gerne noch bis zum 1. Mai unter mailto:wings@das-ganze.de

 

Herzlichst,

Ihre Petra Motte

 

Foto: Christian Weiße

Bildbearbeitung: Jennifer Motte